Aufgewachsen im Kanton Zürich interessierte ich mich schon früh für die Konstruktion von Baumhütten, den Bau möglichst komplizierter Erfindungen, aber auch fürs «Theäterlen». Mein Weg führte mich aber nicht etwa direkt über die Maturität zum Architekturstudium, oder ans Theater, sondern erst über mehrere Umwege und dem Beschnuppern vieler anderer Arbeitsbereiche zum Bühnenbild. Nach meiner Grundausbildung als Dekorationsgestalter durfte ich mich mehrere Jahre in diesem Beruf als Freelancer bei diversen Firmen beweisen, viel dazulernen und in verschiedene Fachrichtungen hineinblicken. Die Ausbildung als Höhenarbeiter und zum Rigger basierte vor allem auf den immer intensiver werdenden Interessen im Veranstaltungsbereich und durch das Sportklettern in meiner Freizeit. Ich habe mich bei der EB Zürich als Projektleiter weitergebildet, 10 Jahre als FoH Tontechniker in einem Club in Zug gearbeitet. Ich habe zudem Erfahrungen als Wirt, Facility Manager, Maler und Koch. Ich habe 4 Jahre Megaposter an Hausfassaden montiert und als Werbetechniker gearbeitet, die Abteilung Szenographie bei einer Eventtechnikfirma mit aufgebaut. 2021 habe ich den Master in Bühnenbild an der Zürcher Hochschule der Künste abgeschlossen. Seit meiner Lehrzeit arbeite ich nicht mehr als 60-80%, sodass mir genügend Zeit bleibt um eigene künstlerische und gestalterische Projekte umzusetzen. So habe ich diverse Ausstellungskonzepte, Ladenbauten, Mitarbeiterevents, Bühnenbilder und Dekorationen entwickeln und umsetzen können.

Ich bin ein multitaskfähiger Autodidakt mit diversen Kernkompetenzen. Ich bin an Neuem interessiert und sehr begeisterungsfähig.

 

 

Arbeiten

 

2024

Bühne, Licht und Kostüme «TortureMe!», Zitrone Manegg Zürich

 

Bühne und Licht «Dido ans Aeneas», ZHdK DMU Projekt

2023

Bühne und Licht «ADHS 2.0» Gastspiel in der Helferei Zürich

 

Bühne, Bühnenbau und Produktionsleitung «Viva la Mamma!» Opernkollektiv Zürich

 

Bühne und Licht «ADHS 2.0» an den Treibstoff Theatertagen Basel

 

Bühne und Licht «TortureMe!» Recherche in Zürich

 

Schreinerarbeiten, Neuentwicklung Leuchtkörper LK04

 

Fenster-Renovation in Griechenland

 

Bühne und Licht «Z.TRONE», Tanzkompanie DOXS, Tournee durch folgende Häuser: Phönix Steckborn, Theater am Gleis Winterthur

 

Computerbasierte Lichtplanung als Berufsschul-Lehrperson, TBZ, Zürich

 

Bühne und Licht, Wiederaufnahme, «von Edvard, Iselin und dem Regen», PurPur Zürich

2022

Projektleitung, Küchenbau, FREITAG lab. Zürich

 

Grundpläne Probebühnen der ZHdK CAD, Bühnentechnik und Werkstätten, ZHdK, Zürich

 

Retail Design und Projektberatung, FREITAG lab. Zürich

 

Retail Design und Umsetzung Weihnachtsstand, FREITAG lab. Zürich

 

Bühne und Licht «Die Eifersüchtigen», Opernkollektiv Zürich

 

Bühne und Licht «Z.TRONE», Tanzkompanie DOXS, Tournee durch folgende Häuser: Bachturnhalle Schaffhausen, Central Uster, Helferei Zürich, Alte Fabrik Rapperswil, Theater am Gleis Winterthur, Grabenhalle St. Gallen, Kulturraum Thalwil, Phönix Steckborn

 

«Z.TRONE» Recherche in St.Gallen, Baden, Schaffhausen

 

Bühne und Licht «McBeth – Macht der Informationen», ADK, Ludwigsburg

2021

Dekorationsmalerei «The Hunt», Live Escape Games Schweiz

 

Bühnenbild «ADHS oder: Ein Resonanzkörper im Raum», ZHdK Abschluss Dramaturgie, Bühne A Zürich

 

Bühne und Licht «Die Schneekönigin», ZHdK Abschluss Komposition, Unisport Bern

 

Lichtgestaltung La finta giardiniera, Bühne A Zürich

 

Lichtgestaltung MITreden, DOXS Dancecompany, Schweiz

 

Bühnenbild Von Edvard, Iselin und dem Regen, PurPur Zürich

 

Küchenbau Ein- und Umbau in Privathaushalt,  Jura

2020

Masterthesis, ZHdK Zürich

 

Bühnenbild Circularium, ZHdK Abschluss Bühnenbild MA

 

Bühnenbild Theory of Mind (UNFOLD), ZHdK Abschluss Tanz MA

 

Bühnenbild in.two, ZHdK Abschluss Tanz MA

 

Bühnenbild under control, ZHdK Abschluss Tanz MA

 

Requisite Guillotine magique, Variété Pavé,

 

Bühnenbild Obsession,  ZHdK Abschluss Komposition BA

 

Bühnenbild Fra Diavolo, Abschluss Opernregie Verona

 

Bühnenbild Bau Gartenhäuser, Vorstudie Theaterpädagogik,  ZHdK

2019

Bühnenbild TEDx Forum, SRF Leutschenbach

 

Szenografie Die schönsten Bücher“, Weltformat Luzern

 

Bühnenbild «Prima la musica», ZHdK Abschluss Gesang

 

Bühnenbild «Répondez s’il vous plait», ZHdK Choreografie

 

Bühnenbild «Unschuld», ZHdK Abschluss Schauspiel

 

unvollständig...

 

 

Ausbildung

 

2018 – 2021

Master Theater, Bühnenbild, ZHdK

2012

Projektleiter, EB Zürich

2010

Höhenarbeiter L1, Rigging, SHRV

2004 – 2007

Dekorationsgestalter Ausbildung, Manor AG, Zürich

2002 – 2003

Vorkurs Gestaltung, Gestaltungsschule Punkt G, Zürich

2001 – 2002

Sprachjahr als Au Pair, Genf

1992 – 2000

obligatorische Schulen

 

 

 

 

Anstellungen

 

2023

Berufsschul-Lehrperson, Technische Berufsschule Zürich

2022

Aushilfs- Lehrperson, Technische Berufsschule Zürich

2016 – 2018

Eventdesigner bei Bluetrac AG, Wetzikon

2010 – 2016

Facility Management und Tontechnik bei Jugendkulturzentrum industrie45, Zug

2012 – 2016   

Megaposter-Monteur und Werbetechniker bei movingposter.ch GmbH, Cham, ZG

2009

Verantwortlicher Dekoration und Bauten beim Openair Rock the Docks, Zug

2008 – 2010

Soziokulturelle Animation und Tontechnik beim Jugendkulturzentrum industrie45, Zug

2007 – 2009

Freelancer bei Aroma Productions AG, Zürich

 

Freelancer bei Smartec GmbH, Aarau

 

Freelancer bei Interio AG, Zürich

 

Freelancer bei Manor AG, Zürich

 

Freelancer bei Dekom GmbH, Spreitenbach

 

Freelancer bei Hobo Catering GmbH, Zürich

 

 

 

 

Praktika

 

2003

Pressefotografie Geb. Bührer, SH

2003

Bregenzer Festspiele, Florian Kradolfer, AT

2003

Independent Films AG, ZH